Das kann ich ja im Schlaf: würziger Käsekuchen

Wenn in meinem Freundeskreis jemand Geburtstag hat oder sonstige Festlichkeiten anstehen, dann gibt es von mir meistens einen frischgebackenen Kuchen. Was aber nun, wenn das Geburtstagskind partout kein Schleckermaul ist und die Welt des Süßen zu meiden versucht? Meistens führt das bei mir zu Kopfzerbrechen. Bis jetzt. Endlich bin ich auf eine festliche und dennoch köstlich – essbare Idee gekommen Torte und salzige Genüsse zu vereinen. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Denn dieser “Käsekuchen” kommt nicht nur ohne backen aus, er macht sich sogar fast im Schlaf… Und weil es so einfach ist, diesmal Bild für Bild erklärt.

freischnauze kochen - jogurt - frischkaese - kondratiuk

Für die herzhafte Frischkäsetorte greifen wir zu Jogurt, in diesem Fall ist es griechischer Jogurt geworden, Sojajogurt oder ähnliches funktioniert auch! Den Jogurt füllen wir in ein feines Tuch, am Besten funktionieren Mulltücher (gibt es in Babyabteilungen als Stoffwindeln für 4 – 5 €). Wem das zu umständlich ist, greift zu einem durchlässigen Geschirrtuch.

freischnauze kochen - frischkaese selber machen - DIY Frischkäse - V K

Das so befüllte Tuch wird über Nacht über eine Schüssel gehängt. Die Schwerkraft hilft uns dabei, die Flüssigkeit (Molke) von den festen Teilen des Jogurts zu trennen.

freischnauzekochen - frischkaese selbstgemacht - knoblauch - vera kondratiuk

Ist alles genug abgetropft, (durch Auspressen könnt ihr den Vorgang natürlich beschleunigen…) ist der Frischkäse an sich schon fertig! Wir fügen noch ein paar der im nächsten Bild beschriebenen Tomaten hinzu und formen aus der Masse einen Käselaib. Obenauf streichen wir zerkleinerten Knoblauch. Dabei lassen wir etwa eine Handvoll Frischkäse übrig, um daraus später die „Sahnehäubchen“ zu formen.

freischnauzekochen - mehr Vielfalt auf dem Teller - Tomaten - Frischkaesetorte - vera kondratiuk

Wir lieben Vielfalt! Neben dem Standardsupermarktgemüse, finden sich für den findigen Einkäufer (oder Selbstanbauer) wunderbare Schätze in der Natur. Für dieses Rezept habe ich besonders kleine Tomaten verwendet. Die Tomberry. Wem die zu hochpreisig sind, greift zu den etwas größeren Cherrytomaten oder baut sich seine eigenen an. Da gibt es dann noch eine größere Wahlmöglichkeit von Kleinsttomatensorten.

frei schnauze kochen - frischkaese selbstgemacht - rezept frischkaese - kräutermantel

Den so präparierten Laib wenden wir in einer Kräuter – Blütenmischung. Mein Tipp: Schaut Euch mal die ganzen Bio – Teesorten an, dort sind besonders interessante Mischungen fertig abgepackt zu kaufen, probieren lohnt sich!

freischnauzekochen - tomberry - mini tomate - frischkäse - vera kondratiuk

frischkaesetorte - freischnauzekochen.wordpress

Nun formen wir aus dem beiseitegelegtem Frischkäse kleine runde Scheiben. Vorsichtig drücken wir die Tomätchen hinein und setzen sie auf die Torte.

frischkäsekuchen - frischkäse -  freischnauzekochen.wordpress

Und schon ist das Küchlein fertig. Für einen abgerundeten Geschmack, lassen wir ihn noch eine Nacht durchziehen, damit Käse und Kräuter auch genug Zeit haben sich kennenzulernen und ihre Geschmäcker auszutauschen.
Lasst es euch schmecken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s